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Rauchwarn­melder

Rauchwarnmelder von Objektus – Innovative Technik und idealer Service

Mit unseren innovativen Funk-Rauchwarnmeldern sorgen Sie für nachhaltige Sicherheit in Ihren Immobilien. Die robusten und wartungsarmen Geräte erfüllen höchste Sicherheitsstandards und garantieren zuverlässigen Schutz.

Objektus bietet Ihnen umfassende Dienstleistungen rund um Rauchwarnmelder – von der fachgerechten Installation über regelmäßige Wartung bis hin zu professioneller und schneller Unterstützung im Ernstfall.

Seit fast 20 Jahren sind wir Partner für Unternehmen der Wohnungswirtschaft. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und statten Sie Ihre Wohneinheiten mit modernster, zukunftssicherer Technologie aus.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Freie Wahl aus den heute zur Verfügung stehenden Technologien

Lieferung sowie fachgerechte Montage und Wartung von Rauchwarnmeldern

Ankündigung/Information der Bewohner:innen und rechtssichere Dokumentation

Beratungshotline für Bewohner:innen und 24/7-Stör- und Notdienst

Jetzt unverbindliches Angebot anfordern: Jetzt anfragen

Unsere Komplettlösungen: Rauchwarnmelder für Ihre Immobilien

Um im Brandfall Leben zu retten und Schäden zu begrenzen, müssen Rauchwarnmelder verlässlich funktionieren.

Einmal installiert, müssen die Geräte regelmäßig gewartet werden. Defekte Melder, Fehlalarme oder schwierige Abstimmungen mit Bewohner:innen – das Thema Rauchwarnmelder wird für Hausverwaltungen schnell zur zeitraubenden Angelegenheit.

Mit den Komplettlösungen von Objektus ersparen Sie sich unnötigen Aufwand. Dank unserer All-Inclusive-Betreuung gewinnen Sie Zeit für Ihr Kerngeschäft. Schlanke Prozesse und digitale Vernetzung reduzieren laufende Ausgaben. Gleichzeitig garantieren unsere Rauchwarnmelder bestmögliche Sicherheit.

Unerwartete Zusatzkosten gibt es bei uns nicht: Fehlalarme beheben wir unentgeltlich – unabhängig vom Verschulden.

Mit der “sanften Türöffnung” bieten wir eine Lösung bei Leerstand oder Abwesenheit der Bewohner:innen. Unser Notdienst ist bundesweit rund um die Uhr für Sie im Einsatz.

Einfache Montage und Wartung der Rauchwarnmelder

Lieferung zertifizierter Rauchwarnmelder nach DIN 14604 sowie Austausch vor Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Nutzungsfrist von 10 Jahren
Wartung zertifiziert nach DIN 14676 und dank ferninspizierbarer Funkrauchmelder ohne Vor-Ort-Termine möglich
Montage durch unsere kompetenten Servicetechniker:innen nach DIN 14676
Stördienst in Form eines 24/7-Stör- und Notdienst inkl. Vor-Ort-Service sowie kostenfreie Beratungshotline

Objektus in Zahlen – Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner für Rauchwarnmelder

80+
Mitarbeiter
2.700+
Kunden
380.000+
Wohneinheiten
6
Standorte

DETOS Rauchwarnmelder mit Echtalarmgarantie

Unsere Rauchmelder-Modelle sind VdS-zertifiziert. Die praxiserprobten und hochqualitativen Geräte besitzen eine extrem niedrige Störquote.

Objektus gewährt Ihnen sogar eine kostenlose Echtalarmgarantie für die Melder. Im Falle von Fehlalarmen werden die Einsätze unabhängig vom Verschulden ohne weitere Berechnung geleistet.

Als Auftraggeber:innen wählen Sie zwischen unseren Rauchmelder-Modellen. Wir bieten Ihnen Rauchwarnmelder der Typen A und C an, wobei wir langfristig digitale Rauchwarnmelder des Typs C mit Ferninspektion über eine Serviceplattform empfehlen.

Der DETOS 1.4 mit 10-Jahres-Batterie wird alljährlich vor Ort gewartet, während der DETOS 4.0 ortsunabhängig überprüft werden kann.

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Smart: Rauchwarnmelder mit digitalen Services

Mit unseren vernetzten Rauchwarnmeldern bieten wir innovative Lösungen, die Komfort und Effizienz in der Immobilienverwaltung erhöhen.

  • Niedrige laufende Kosten: Unsere Lösungen überzeugen durch intelligente Vernetzung und effizientes Datenmanagement.
  • Weniger Vor-Ort-Termine: Nur bei besonderen Fehlermeldungen oder Geräteaustausch sind persönliche Besuche erforderlich.
  • Digitalisierung der Serviceprozesse: Wir bieten hochpräzise Sensorik für Ihre Immobilien an, die Grundlage der digitalen Wohnungswirtschaft sind.
  • Smarte Services: Zählerstände ablesen, Füllstände überwachen und Geräte ressourcenschonend nutzen dank Smart Building Lösungen.
  • Daten im Service-Portal: Eigentümer:innen können in ihrem Service-Portal auf alle relevanten Daten zugreifen und profitieren von transparenter und kosteneffizienter Immobilienverwaltung.

Bundesweite Rauchwarnmelderpflicht mit Objektus rechtskonform erfüllen

In allen 16 Bundesländern gilt im Jahr 2024 eine Rauchmelderpflicht für Wohnraum. Um Haftungsrisiken zu vermeiden, ist es essenziell, die Installation und Wartung der Rauchwarnmelder einem kompetenten Dienstleister zu übertragen.

Wir von Objektus setzen die Rauchmelderpflicht exakt nach den gültigen Landesbauordnungen um. Um zu garantieren, dass Sie rechtlich auf der sicheren Seite sind, kooperieren wir mit spezialisierten Jurist:innen.

Montage und Wartung unserer DIN-zertifizierten Rauchwarnmelder führen wir stets in Anpassung an die Räumlichkeiten durch. Bei nachträglichen Raumänderungen rüsten wir zusätzliche Rauchwarnmelder nach, um keine Restrisiken zuzulassen.

Ihr Partner für Montage und Wartung von Rauchwarnmeldern

Vertrauen Sie für Rauchmeldesysteme auf die Komplettlösungen von Objektus. Wir nutzen Digitalisierung im Sinne unserer Auftraggeber:innen, um Wohngebäude effizienter zu machen und Verwaltungsprozesse zu optimieren.

In mehr als 380.000 Wohneinheiten sind unsere Rauchwarnmelder und Sensoren bereits installiert.

Profitieren auch Sie von unserem einzigartigen Service:

  • neueste Rauchmelder-Technologie, VdS-zertifiziert
  • rechtssichere Lösungen
  • transparente Kommunikation und Dokumentation
  • Beratungshotline und Stördienst
  • Abwesenheitsservice und Schlüsseldienst mit “sanfter Türöffnung”
  • Integration in AMR-System (automatisierte Meldung und zentrale Erfassung aller Rauchwarnmelder-Daten)

Mit sechs Standorten in ganz Deutschland gehören wir zu den führenden Dienstleistern im Bereich des Smart-Building. Gerne bieten wir für Ihre Objekte weitere Services an, wie digitale Heizkostenverteiler und Heizkostenabrechnungsservice.

Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie sich von unseren Mitarbeiter:innen beraten.

    FAQ

  • Warum benötige ich Rauchwarnmelder?

    Im jährlichen Durchschnitt sterben in Deutschland 400 Menschen bei Bränden – viele davon in den eigenen vier Wänden. Gerade im Schlaf wird Rauch zur tödlichen Gefahr, da der Geruchssinn dann nicht aktiv ist. Ein Rauchwarnmelder ist deshalb eine zentrale Sicherheitsinstanz in allen Schlafräumen.

  • Müssen Rauchwarnmelder in allen Räumen installiert sein?

    Nein, laut den Landesbauordnungen der Bundesländer sind hauptsächlich Schlafräume, Kinderzimmer und Flure, die als Fluchtwege von Aufenthaltsräumen genutzt werden, mit jeweils mindestens einem Rauchmelder auszustatten. Einige Landesbauordnungen sehen weitere Rauchwarnmelder vor, z.B. Berlin und Brandenburg in allen Aufenthaltsräumen.

  • Wer ist für die Montage und die Wartung von Rauchwarnmeldern verantwortlich?

    Eigentümer:innen bzw. Vermieter:innen sind gesetzlich verpflichtet, Rauchwarnmelder in Neu-, Um- und Bestandsbauten zu installieren – unabhängig vom Bundesland. Bei der Wartung der Rauchwarnmelder unterscheiden sich die Regelungen jedoch: In sieben von 16 Bundesländern (Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Thüringen) sind die Eigentümer:innen ebenfalls für die Wartung verantwortlich. In den übrigen Bundesländern liegt diese Pflicht bei den Bewohner:innen bzw. Mieter:innen. (Stand: 2024)

    Wichtig: Auch wenn Mieter:innen für die Wartung verantwortlich sind, tragen Vermieter:innen eine sogenannte Sekundärhaftung. Das bedeutet, als Vermieter:innen müssen Sie sicherstellen, dass die Wartung der Rauchwarnmelder fachgerecht durchgeführt wird und dass die Mieter in der Lage sind, diese Aufgabe ordnungsgemäß zu übernehmen.

  • Wer darf Rauchwarnmelder montieren?

    Rauchwarnmelder werden in der Regel von Fachkräften wie Elektriker:innen oder Sicherheitstechniker:innen montiert. In vielen Fällen können jedoch auch Hausbesitzer:innen die Installation selbst vornehmen, solange sie die gesetzlichen Vorschriften und die Installationsanleitungen beachten.

  • Warum müssen Rauchmelder nach 10 Jahren getauscht werden?

    Rauchwarnmelder müssen nach 10 Jahren komplett ausgetauscht werden, da nicht nur die Lithiumbatterie nach dieser Zeit häufig erschöpft ist, sondern auch die Funktionsfähigkeit des Gerätes nicht mehr gewährleistet werden kann. Die elektronischen Bauteile und die Rauchkammer des Melders unterliegen einer natürlichen Alterung und Verschmutzung, sodass ein Austausch notwendig ist, um im Ernstfall zuverlässig vor giftigem Brandrauch zu warnen.

  • Wie entsteht ein Täuschungsalarm?

    Zu Täuschungsalarmen kann es durch Wasserdampf, Kleinsttiere oder durch hohe Staubentwicklung kommen. Als Fehlalarm hingegen bezeichnet man einen Alarm, den das Gerät ohne äußeren Grund auslöst.

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